26.3.06

SCHATZKAMMER: Eis der Götter, das nie taut


Schatzkammer in der Residenz München wieder offen
Wahre Schätze verbergen sich hinter den dicken Mauern der Münchner Residenz: In der Schatzkammer liegen all jene Kostbarkeiten, die die bayerischen Herrscher im Laufe der Jahrhunderte zusammengetragen haben. Von Generation zu Generation hat sich der Schatz des Hauses Wittelsbach um Exponate von unermesslichem Wert vermehrt. Heute ist die Münchner Schatzkammer eine der reichsten und qualitätsvollsten Pretiosensammlungen der Welt und gehört neben Wien und Dresden zu den bedeutendsten Sammlungen im deutschsprachigen Raum.


Eine der bedeutendsten Bergkristall-Sammlungen ist wieder zu besichtigen
In der Schatzkammer sind nicht nur Gold und Edelsteine zu finden, sondern auch Kostbares aus Bergkristall. Luxusnippes der Kurfürsten, Könige und Herzöge, prächtiges Kunsthandwerk das Faberge als Vorbild nahm. Die Münchner Schatzkammer besitzt mit über 50 Gefäßen eine der größten Sammlungen. Bergkristall gehört zur Gruppe der Quarze und wurde früher in den Alpen relativ häufig gefunden. Man bezeichnete diesen Stein auch als Eis der Götter, das nie taut.

Ein Besuch in der Schatzkammer lohnt sich! Blicken Sie hinter die Mauern und begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise durch neun Jahrhunderte funkelnder Goldschmiedekunst und erlesenen Kunsthandwerks.Man kann sich dabei von der kostenlosen Audio-Führung begleiten, die die herausragenden Kunstwerke auf spannende Weise erläutert. Die Kunigundenkrone, der Brustschmuck - Devant de Corsage aus Diamanten und Perlen den Königin Marie trug, aber auch ein Diadem der Königin Amalie von Griechenland ist zu besichtigen.


Außerdem wurde die Beleuchtung von 1958 über den freistehenden Vitrinen der Schatzkammer durch ein modernes Beleuchtungssystem ersetzt, eine Notwendigkeit, die mir bei meinem Besuch im Herbst sehr stark auffiehl. So funkeln nun die Hauptwerke der Münchner Schatzkammer in neuem Glanz. Die einzig erhaltene mittelalterliche Krone aus England strahlt ebenso wie die mit zahllosen Edelsteinen gezierte Statuette des Ritters St. Georg oder die Insignien des Königreichs Bayern.

2.3.06

Siegelringe besiegeln einen besonderen Moment

Wenn die Ehe seit Jahrzehnten hält, ist das einen neuen Ring wert....oder Siegelringe

In den USA ist es ein schöner Brauch, sein Eheversprechen zu erneuern. In der Heiratsstadt Las Vegas geben sich jedes Jahr rund 40 000 Paare noch einmal das Ja-Wort.
Sag noch einmal "Ja"...auch in Deutschland wollen sich immer mehr Partner ganz offiziell erneut zueinander bekennen.
Sich noch einmal, bewusst füreinander zu entscheiden ist ein ganz besonderer Moment, vor allem, wenn man sich schon so lange Zeit kennt.
Der Ring, den man damals getauscht hat, besitzt grosse Symbolkraft. Symbole mit ähnlichem Charakter und Bedeutung wären SIEGELRINGE echte Schmuckstücke aus edlen Materialien wie Gold oder Platin, die gerne etwas von der Schönheit einer innigen Liebe abstrahlen dürfen, hat man doch meist das gemeinsame Leben oft ohne oder mit wenig Kapital begonnen, so kann man jetzt sich für ein Juwel entscheiden.
mehr zu Siegelringe